BERATUNG — BILDUNG — BEGLEITUNG

SUPERVISION & COACHING

„Mit der Drehung des Kopfes löst sich nicht das Problem, sondern es ergeben sich Blickwinkel, aus denen sich die Lösung ergibt.“
(Alte Eulenweisheit)

Supervision & Coaching sind professionelle Beratungsformate im beruflichen Kontext von Einzelpersonen, Gruppen oder Teams.
Unter professioneller Begleitung werden Sie bei einer zielgerichteten und effizienten Gestaltung Ihres Berufsalltags unterstützt, um letztendlich auch resilient und handlungsfähig zu bleiben und die eigene Berufszufriedenheit zu erhöhen.

Im Einzelgespräch, im Team oder innerhalb einer Gruppe werden berufliche Situationen reflektiert und neue Sichtweisen, Lösungen, Antworten und Handlungsoptionen aufgezeigt.

Die begleitenden und kontinuierlichen Reflexionsprozesse finden in einem Rahmen der Vertraulichkeit und Verschwiegenheit statt und dienen der Professionalisierung des beruflichen Handelns und der Qualitätssicherung. Sowohl Coaching als auch Supervision unterstützen als reflektierende Beratungsformate Personal-, Team- und Organisationsentwicklungsprozesse. Im Unterschied zur Supervision richtet sich Coaching vorwiegend an Einzelpersonen mit Führungsaufgaben. Charakteristisch ist dabei eine geringe Anzahl von Beratungssitzungen mit einer spezifischen Zielformulierung und vielfältigen Umsetzungsmethoden.

 Supervision & Coaching bieten …

  • situationsgerechte Reflexions- und Entscheidungshilfe
  • Unterstützung und Begleitung bei arbeitskontextbezogenen Themen, Herausforderungen und Konflikten
  • Klärung, Präzisierung und Gestaltung von Aufgaben, Funktionen und Rollen
  • Unterstützung und Begleitung bei Veränderungsprozessen
  • innovative Lösungshilfen bei Herausforderungen
  • Mobbing- und Burnout-Prophylaxe

     Konkrete Themen können sein …

    • herausfordernde Situationen im Arbeitsalltag
    • Fallsupervision für Einzelpersonen, Gruppen oder Teams
    • Reflexion der eigenen Arbeitsweise
    • Umgang mit komplexer werdenden Anforderungen
    • Wahrnehmen der eigenen Bedürfnisse und Möglichkeiten der Abgrenzung
    • Umgang mit Konflikt- und Krisensituationen
    • Reflexion der Teamarbeit, Klärung von Konflikten innerhalb des Teams und Stärkung des Teams
    • Ressourcen erkennen und effizient nutzen (vgl. ÖVS, 2021)

      ABLAUF & KONDITIONEN

      Wie unsere Zusammenarbeit funktioniert?

      1. Kontaktaufnahme

      In einem kurzen Kennenlerngespräch am Telefon klären wir Ihr individuelles Anliegen, die Erwartungshaltungen sowie Rahmenbedingungen ab. Die Kontaktaufnahme kann selbstverständlich auch per E-Mail erfolgen. Die Terminvereinbarung zum Erstgespräch erfolgt in der ersten Kontaktaufnahme telefonisch.

      Dauer: etwa 5 bis 10 Minuten

      2. Erstberatung

      Ziel der Erstberatung ist, mir einen Einblick in Ihr individuelles Anliegen zu geben, meine Arbeitsweise und Methoden kennen zu lernen sowie weitere ziel- und lösungsorientierte Vorgangsweisen für unsere Arbeit zu klären (voraussichtliche Dauer, Frequenz der Termine, Absageregelung und Kosten). Je nach Situation, wird das Erstgespräch entweder mit Ihnen als Einzelperson, als Eltern oder gemeinsam als Familie geführt.

      Dauer: etwa 50 Minuten

      3. Beratung, Begleitung & Training

      Die Grundlage für eine Zusammenarbeit bildet für mich eine vertrauensvolle Beziehung. Ist diese Basis geschaffen, kommen in Abhängigkeit vom jeweiligen Anliegen, unterschiedliche Arbeitsweisen und Methoden zum Einsatz. Die Gesamtdauer und Frequenz einer Beratung oder Begleitung ist individuell verschieden, wird jedoch vorab genau geklärt. Grundsätzlich gilt für die Gesamtdauer: So kurz wie möglich und so lange wie nötig. Termine werden für gewöhnlich von Termin zu Termin festgelegt. Natürlich können auch mehrere Termine im Vorhinein vereinbart werden.

      Auf Anfrage erstelle ich für Sie als Einzelperson oder für Ihr Unternehmen ein individuelles Supervisions- und/oder Coaching-Angebot.