BERATUNG — BILDUNG — BEGLEITUNG

GANZHEITLICHE LERNBEGLEITUNG

„Erzähl es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun und ich werde es behalten.“ (Konfuzius)

Eine ganzheitliche Schul- und Lernberatung bietet Schüler:innen, Eltern und Pädagog:innen Unterstützung, wenn Probleme im schulischen, beruflichen oder auch privaten Bereich das Lernen und den eigenen Bildungsweg beeinträchtigen.

In dieser ganzheitlich orientierten Form der individuellen Lernbegleitung sollen Kinder, Jugendliche oder Erwachsene dazu befähigt werden, Lernprozesse selbst zu steuern, um effektiver, erfolgreicher und zufriedener zu lernen. Ziel ist es, die Lernenden selbst zu Experten für ihr Lernen zu machen.

Schließlich führen Schul- und Lernprobleme oft zu mangelndem Selbstwertgefühl, Verhaltensauffälligkeiten, Motivationsverlust, geringerer Leistungsbereitschaft, Frustration und haben Auswirkungen auf das Familienklima. Die Entwicklung eines positiven Selbst-, Stress- und Zeitmanagements ist Ziel der Beratungs- und Begleitungsleistung.

Im Gegensatz zur klassischen Schüler:innen-Lehrer:innen-Beziehung besteht in der Lernbegleitung ein kooperatives Verhältnis auf Augenhöhe und kein hierarchisches Gefälle. Gemeinsam begeben wir uns auf die Suche nach individuell passenden Lösungsstrategien und Lernwegen. In Abgrenzung zur Nachhilfe ist die Lernbegleitung lernstoffunabhängig und ganzheitlich orientiert. Die Berücksichtigung des Lernumfelds, der persönlichen (Lern-) Voraussetzungen und Erwartungen ist ebenso ein Bestandteil, womit die gesamte Persönlichkeit des Lernenden im Mittelpunkt steht. Es fließt also auch die persönliche Entwicklung und Entfaltung mit ein, wodurch ebenso zum Aufbau eines positiven Selbstkonzepts beigetragen wird.

Konkrete Themen können sein …

  • Ängste (Schulangst/ Schulphobie, …)
  • Auflösen von Lernblockaden
  • Beratung bei der Bewältigung von Lernschwierigkeiten
  • Beratung & Vermittlung bei Problemen mit Mitschüler:innen, Lehrer:innen oder Eltern
  • Beratung und Begleitung bei Übergängen (Schulwechsel, Schuleinstieg, …)
  • Berufs- und Bildungsberatung
  • Lehrer-Eltern-Kind Konflikte
  • Leistungsabfall
  • Lernberatung (Abklärung des Lerntyps, Lernorganisation)
  • Lernschwächen, Legasthenie, Dyskalkulie
  • Lern- und Denkblockaden
  • Mentaltraining
  • Motivationsschwierigkeiten
  • Mobbing
  • Schulinformationen
  • Schüchternheit
  • Psychisch-Somatische Beschwerden
  • Positives Selbst- und Zeitmanagement
  • Potenzialfindung/Stärkenanalyse
  • Stärkung der eigenen Ressourcen/Stärken (Stärkung des Selbstbewusstseins, Selbstvertrauens, …)
  • Verhaltensauffälligkeiten

ABLAUF & KONDITIONEN

Wie unsere Zusammenarbeit funktioniert?

1. Kontaktaufnahme

In einem kurzen Kennenlerngespräch am Telefon klären wir Ihr individuelles Anliegen, die Erwartungshaltungen sowie Rahmenbedingungen ab. Die Kontaktaufnahme kann selbstverständlich auch per E-Mail erfolgen. Die Terminvereinbarung zum Erstgespräch erfolgt in der ersten Kontaktaufnahme telefonisch.

Dauer: etwa 5 bis 10 Minuten

2. Erstberatung

Ziel der Erstberatung ist, mir einen Einblick in Ihr individuelles Anliegen zu geben, meine Arbeitsweise und Methoden kennen zu lernen sowie weitere ziel- und lösungsorientierten Vorgangsweisen für unsere Arbeit zu klären (voraussichtliche Dauer, Frequenz der Termine, Absageregelung und Kosten). Je nach Situation, wird das Erstgespräch entweder mit Ihnen als Einzelperson, als Eltern oder gemeinsam als Familie geführt.

Dauer: etwa 50 Minuten

3. Beratung, Begleitung & Training

Die Grundlage für eine Zusammenarbeit bildet für mich eine vertrauensvolle Beziehung. Ist diese Basis geschaffen, kommen in Abhängigkeit vom jeweiligen Anliegen, unterschiedliche Arbeitsweisen und Methoden zum Einsatz. Die Gesamtdauer und Frequenz einer Beratung oder Begleitung ist individuell verschieden, wird jedoch vorab genau geklärt. Grundsätzlich gilt für die Gesamtdauer: So kurz wie möglich und so lange wie nötig. Termine werden für gewöhnlich von Termin zu Termin festgelegt. Natürlich können auch mehrere Termine im Vorhinein vereinbart werden.